Jubiläumsradweg R1

Unter LAbg. Bgm. Stefan Behm wurde vor 30 Jahren der Jubiläumsradweg R1, welcher vom Weinmuseum Moschendorf entlang der B56 bis zur Einmündung in den Güterweg Richtung Biogasanlage Strem führt, errichtet. Dieser war jedoch durch hineingewachsene Baumwurzeln und die dadurch gerissene Asphaltdecke so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sich die drei betroffenen Gemeinden Moschendorf, Heiligenbrunn und Strem entschlossen, diesen einer Generalsanierung zu unterziehen. Nach Ausschreibung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 5 – Baudirektion, wurde die Firma PORR Bau GmbH., Grazerstraße 36A, 7551 Stegersbach, mit einer Gesamtbausumme von EUR 126.594,96 als Bestbieter mit den Arbeiten beauftragt. Für dieses Bauvorhaben wurde uns nach Antragstellung seitens des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 2 – Landesplanung, Sicherheit, Gemeinden und Wirtschaft, Hauptreferat Wirtschaft, Anlagen und Tourismus eine 40 %ige Förderung zugesagt.

Anfang September haben die Bürgermeister Werner Laky (Moschendorf), Johann Trinkl (Heiligenbrunn) und Bernhard Deutsch (Strem) bei einem Termin im Amt der Burgenländischen Landesregierung von Landeshauptmann Hans Niessl weitere EUR 30.000,00 als zusätzlich ausbezahlte Bedarfszuweisung für dieses Bauvorhaben zugesprochen bekommen, wofür sich diese im Namen der Bevölkerungen recht herzlich bedanken.

Seit wenigen Tagen erstrahlt der 1.890 m lange Jubiläumsradweg R1 nun in neuem Glanz und kann von den zahlreichen Radtouristen, die im Südburgenland unterwegs sind, nun wieder gefahrlos benützt werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht - wir melden uns unter der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

    Was möchten Sie uns mitteilen?

    Wie können wir Ihnen antworten?